News | 07.12.2021

Der Werdorfer Urknall steht bevor

Zu einem gelungenen Jubiläum gehört auch ein eigenes Bier. Das gilt selbstverständlich auch für unser Jubiläum im nächsten Jahr. Bereits in den vergangenen Jahrhunderten wurde im Herrenhof (heute steht dort der Kindergarten) in Werdorf Bier gebraut, um die Bevölkerung im Ort mit einem “sauberen” Lebensmittel zu versorgen.

Bier war durch seinen Alkohol unbedenklicher zu verzehren als das Trinkwasser, welches oftmals durch Keime etc. belastet war. Ist unser Trinkwasser heute auch von höchster Qualität, so hat es sich der Verein für Heimatgeschichte nicht nehmen lassen in der Obermühle in Braunfels ein eigenes Festbier zu brauen.

Dort absolvierten die Mitglieder ein eigens für diese Zwecke angebotenes Brauseminar. Streng nach den Vorschriften des deutschen Reinheitsgebots wurde ein bernsteinfarbenes Festbier nach alter Tradition gebraut. Fast alle Arbeitsschritte erfolgten von Hand, vom Mälzen über das Läutern bis zum anschließenden Säubern der Braustube.

Es handelt sich bei diesem “Werdorfer Urknall” um ein einmaliges, süffiges Bier, welches aufwendig mit hochwertigen Zutaten – verwendet wurden sechs unterschiedliche Malzsorten und zwei ausgewählte Hopfensorten – ein tolles Geschmackserlebnis darstellt.

Die Flaschen mit einem Volumen von 1 Liter und einem eigens designten Etikett können auch käuflich erworben werden. Der Heimatverein verkauft diese am 18.12.2021 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Schlosshof in Werdorf.

Selbstverständlich kann das Bier auch vor Ort verkostet werden. Das ist die perfekte Gelegenheit, um noch rechtzeitig ein tolles Weihnachtsgeschenk zu ergattern. Der Preis inklusive Pfand beträgt 8,90 €. Die Einnahmen kommen den Helfern der Jubiläumsfeier zugute. Vorbestellungen können aufgrund der geringen Menge vorhandener Flaschen nicht entgegen genommen werden; einfach vorbeikommen und zugreifen.

Werdorfer Urknall