DIE HOINGKER

Die Hoingker sind die Tanz- und Mundartgruppe des Verein für Heimatgeschichte. Sie wurde im Jahre 1981, also kurz nach der Vereinsgründung, von begeisterten Tänzern der „alten Tänze“ ins Leben gerufen. Sie tanzen in der Sommertracht des Solmser Landes , Fürstentum Braunfels, um die Jahrhundertwende 1900.

Neben den traditionellen Volkstänzen, die sie als Mitglied der Hessischen Trachtenvereinigung einstudieren, tanzen sie hauptsächlich nach eigenen Choreographien zu beliebten Volksliedern.

In vielen Orten in Deutschland, ja auch im Ausland, haben sie mit ihren Auftritten die Zuschauer erfreut und begeistert:

Saarburg, Bundesgartenschau Dortmund, Messe Essen, Besuch in England, Besuch in St. Ambroix in Frankreich, der Partnerstadt von Aßlar, Besuch in Österreich und am Bodensee. Auftritte in Frankfurt, Wiesbaden, Jüterbog- Partnerstadt von Aßlar in Brandenburg, im Hessenpark in Neu Anspach. Dies sind nur einige , die von der Tanz- und Mundartgruppe absolviert wurden. Jährliche Auftritte bei den Kurkonzerten in Bad Salzhausen, Braunfels und Bad Endbach kommen hinzu. Die Liste der Auftritte lässt sich fortsetzen mit der Teilnahme an Festzügen, wie beim Wetzlarer Ochsenfest, oder den Hessentagen. In der Fernsehsendung des HR „Hessen á la carte“ waren sie ebenso dabei wie in der Volksmusiksendung “Handkäs” mit Musik“.

Die Tanz- und Mundartgruppe feierte 2011 ihren 30. Geburtstag.

Die Übungsstunden werden dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im FC Heim in Werdorf durchgeführt.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin der Tanzgruppe zur Verfügung:

Christine Krämer, Steinweg 3, 35614 Aßlar-Werdorf (06443-2288).

Rufen Sie an, oder kommen Sie einfach zur Übungsstunde. Wir freuen uns auf Sie.