News | 12.05.2020

40 Jahre Heimatverein Werdorf (Teil 5)

Am 09. April jährte sich zum 40. Mal das Bestehen des „Vereins für Heimatgeschichte 1980 Werdorf e.V.“ (nachfolgend auch VfH genannt). In diesem Zusammenhang möchten wir gemeinsam zurückblicken, um uns an Erlebtem und Geschaffenem zu erfreuen. Wir hoffen, dass ihr, liebe Mitglieder, viele gute Erinnerungen damit verknüpft.

Der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch und das Ehrenmitglied Günter Hennig haben sich die Zeit genommen, um alte Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Presseberichte, Akten und Unterlagen zu sichten, um eine Chronik zu erstellen. Sobald das Schloss wieder geöffnet ist, werden wir dieses Werk allen Mitgliedern in unserem Museumsshop zur Verfügung stellen. Die Entwicklung des VfH werden wir weiterhin in den nächsten Ausgaben von „Aßlar – die Woche“ behandeln.

In der seinerzeit beschlossenen Satzung gab es drei Abteilungen:

• die Tanzgruppe
• die Wandergruppe
• die Theatergruppe

Ergänzt wurde die Satzung mit folgenden Abteilungen:

• die Whisky-Freunde, 2015
• die Spinnstubb, 2017
• das Team Fuhrpark, 2019

Die Tanz- und Mundartgruppe „Die Hoingker“ ist ein Aushängeschild des Vereins und nach wie vor sehr aktiv, obwohl, das muss auch mal gesagt werden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle das Rentenalter erreicht bzw. überschritten haben. Aber es heißt ja immer: „Tanzen hält jung“. Ihr Leiter Friedel Rinker ist der Motor der Abteilung. Ihm zur Seite steht die rührige Tanzlehrerin Christina Krämer.

Die Wandergruppe wurde von dem unvergessenen Gerhard Fischer gegründet, welcher die vielen Wandertouren organisierte. Später waren die Tourenplaner Heinz Dörr, Walter Michel, Günter Hennig und Norbert Koch. Seit 2018 befindet sich die Wandergruppe in einem Ruhemodus. Um diese schöne Tradition nicht einschlafen zu lassen lädt der Verein Interessierte zweimal im Jahr zu Wanderungen in der Region ein.

Die Theatergruppe hat sich nach vielen erfolgreichen Auftritten ebenfalls in den Ruhemodus begeben. Vielleicht ergibt es sich, dass junge Menschen die alte Tradition des Theaterspielens in Werdorf wieder aufnehmen.

– Fortsetzung folgt –