News | 17.05.2020

40 Jahre Heimatverein Werdorf (Teil 6)

Am 09. April jährte sich zum 40. Mal das Bestehen des „Vereins für Heimatgeschichte 1980 Werdorf e.V.“ (nachfolgend auch VfH genannt). In diesem Zusammenhang möchten wir gemeinsam zurückblicken, um uns an Erlebtem und Geschaffenem zu erfreuen.

Wir hoffen, dass ihr, liebe Mitglieder, viele gute Erinnerungen damit verknüpft. Der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch und das Ehrenmitglied Günter Hennig haben sich die Zeit genommen, um alte Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Presseberichte, Akten und Unterlagen zu sichten, um eine Chronik zu erstellen. Sobald das Schloss wieder geöffnet ist, werden wir dieses Werk allen Mitgliedern in unserem Museumsshop zur Verfügung stellen. Die Entwicklung des VfH werden wir weiterhin in den nächsten Ausgaben von „Aßlar – die Woche“ behandeln.

Die Vereinsarbeit entwickelt sich trotz des Ruhens der Wander- und Theatergruppe aber weiter. So hat der VfH im Jahre 2015 die Werdorfer Whisky-Freunde (WWF) als neue Abteilung des Vereins aufgenommen. Die Whisky-Freunde waren ein loser Zusammenschluss von neun Werdorfer im Jahre 2006, welche sich regelmäßig getroffen haben, um in geselliger Runde gemeinsam Whisky zu verkosten. Heute sind es 22 Männer und alle sind natürlich Mitglied im Verein. Sie sind eine sehr aktive Abteilung.

Auch wenn der Whisky im Mittelpunkt steht, so sind sie doch mit dem Heimatverein und vielen anderen Vereinen im Ort stark verflochten und organisieren zwei Großveranstaltungen im Jahr. Sie sind als Abteilung in die Vereinsarbeit eingebunden, stellen Aufsichtspersonal zum Museumsdienst, nehmen am Ortspokalschießen des Schützenvereins und am Kirmesfestzug teil. Zudem backen sie das leckere Backhausbrot und organisieren den Werdorfer Weihnachtsmarkt. Ein Highlight ist die Werdorfer Museums- und Whiskynacht, welche von den Whisky-Freunden organisiert und ausgerichtet wird. Sie zieht jedes Jahr im April viele Besucher aus nah und fern an. Durch die Integration der Werdorfer Whisky-Freunde in den Verein, haben wir einen wichtigen Grundstein für die Verjüngung des Vereins und für seine weitere gute Zukunftsentwicklung gelegt.

– Fortsetzung folgt –