News | 02.06.2020

40 Jahre Heimatverein Werdorf (Teil 7)

Am 09. April jährte sich zum 40. Mal das Bestehen des „Vereins für Heimatgeschichte 1980 Werdorf e. V.“ (nachfolgend auch VfH genannt). In diesem Zusammenhang möchten wir gemeinsam zurückblicken, um uns an Erlebtem und Geschaffenem zu erfreuen.

Wir hoffen, dass ihr, liebe Mitglieder, viele gute Erinnerungen damit verknüpft. Der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch und das Ehrenmitglied Günter Hennig haben sich die Zeit genommen, um alte Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Presseberichte, Akten und Unterlagen zu sichten, um eine Chronik zu erstellen. Sobald das Schloss wieder geöffnet ist, werden wir dieses Werk allen Mitgliedern in unserem Museumsshop zur Verfügung stellen. Die Entwicklung des VfH werden wir weiterhin in den nächsten Ausgaben von „Aßlar – die Woche“ behandeln.

Eine schöne Einrichtung ist seitens der Stadt vorgenommen worden, als sie das Fürstenzimmer im Schloss zum offiziellen Trauzimmer von Aßlar erhob. So konnte die erste Trauung am 08. Juni 2000 durch den ehemaligen Bürgermeister Roland Esch vorgenommen werden.

Das Heimatmuseum wird jährlich von ca. 2.500 Besuchern frequentiert, nicht mit gerechnet die Besucher der Vorträge, der Hochzeiten oder der sonstigen Veranstaltungen im und um das Schloss.

In den 40 Jahren sind etliche hunderttausend Euro in den Erhalt und in Umbauten des Schlosses und der Nebengebäude geflossen. Dazu gehören der Ausbau des Schlosskellers 1980, die Renovierung des Schlosses 1990, der Ausbau der Kutscherstube 1998, der Ausbau des 3. Schlosskellers, der Ausbau der Scheune, die Pflasterung des letzten Raumes der Remise 2011, der Ausbau des Nebengebäudes zum „Hohenlohe Saal“ 2015 und der lüftungstechnische Ausbau des Schlosskellers 2018.

Diese Maßnahmen wurden auf Antrag des Heimatvereins getätigt und einige Maßnahmen wurden durch Eigenleistungen des Vereins und von Dorfvereinen unterstützt. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein, speziell das Museum, durch die Dr. Hans Bruns Stiftung. Sie wird im Auftrag der Stadt von einem Kuratorium verwaltet. Zum 40. Jubiläum möchten wir allen herzlich danken, die diese großartige Leistung mitgeschaffen haben: der Stadt und den städtischen Gremien, dem Kuratorium und natürlich den Mitgliedern des Vereins für ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement.

Sie alle haben mit dem „Heimatmuseum der Stadt Aßlar im Schloss zu Werdorf“ ein kulturhistorisches Kleinod geschaffen, welches über die Region ausstrahlt und die Besucher anlockt. In diesen 40 Jahren hat der Verein seit 2016 den dritten Vorsitzenden, dies zeigt eine gute und klare Kontinuität.

Als Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Werdorf ist es für mich schon ein erhebendes Gefühl zu sehen, wie sich der Verein und das Heimatmuseum in diesen 40 Jahren entwickelt haben. Ich bin mir sicher, dass der Verein auch in den nächsten 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Heimatgeschichte, zur Heimattradition und zum Heimatmuseum beitragen wird. In diesem Sinne, mit dem alten Bergmannsgruß, ein herzliches „Glück Auf“.

– Ende der Beitragsserie –