News | 28.07.2020

Das neue „Team Fuhrpark“ des Heimatvereins

Als eine neue Abteilung des Vereins für Heimatgeschichte 1980 Werdorf e.V. stellen wir heute unser „Team Fuhrpark“ vor.

Es gründete sich zum 1. Werdorfer Scheunenfest im Jahr 2019. Am Tag des offenen Denkmals sollte die Dreschmaschine mit dem Lanz-Bulldog in Betrieb genommen werden. Dazu musste dieser natürlich auch betriebsbereit sein. Vorstandsmitglied Mario Bernhardt nahm die Sache in die Hand und konnte Sebastian Neubauer, Norbert Bleul, Stefan Weiß, Niko Niebch und Dominik Spieß als Experten gewinnen.

Unsere „Schrauber“ kümmern sich um den gesamten Fuhrpark des VfH, welcher aus dem „Lanz-Bulldog“ von 1939, dem „Holder“ von 1961 und verschiedenen Mopeds wie NSU Quickly, Express Radexi, Victoria Vicky, usw. besteht.

Die beiden Traktoren sind in die Jahre gekommen und hatten verschiedene technische Probleme. Das Team hat an den Traktoren geschraubt, sie teilweise zerlegt, um dann festzustellen, dass man so nicht weiterkommt. Alleine den Lanz anzulassen ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Daraufhin wurde unser altes Schätzchen nach Dietz in eine Spezialwerkstatt gebracht und ist mittlerweile runderneuert wieder zurück. Auch der Holder wurde zerlegt, Ersatzteile beschafft und wieder instandgesetzt. Zum guten Schluss muss noch die Elektrik erneuert werden.

Das Team Fuhrpark war am Samstag, 20.06., bei schönem Wetter wieder aktiv. Es wurde an den Mofas geschraubt und der reparierte Motor des Holders wieder montiert.

Wer Interesse an der alten Technik hat ist herzlich willkommen.