News | 29.08.2023

Der dritte Urknall ist gebraut

Nach zwei erfolgreichen Brauseminaren in 2022 und 2023, hatte sich der Heimatverein dazu entschieden, den Werdorfern für das Jahresende 2023 wieder ein Bier anzubieten.

Der allgemeine Wunsch war, dieses Mal ein „Rotblondes“ zu brauen, dass in einer eigenen Veranstaltung vor und zum Weihnachtsmarkt angeboten werden kann. Wegen der großen Nachfrage bei der 1250-Jahr-Feier wurde auch diesmal direkt ein Doppelsud angesetzt, damit nach Möglicheit auch jeder in den Genuss unserer dritten Abfüllung kommen kann.

Also machten sich am Samstag, 26.08., fünf wackere Braugesellen des Heimatvereins auf den Weg in die Obermühle nach Braunfels, um von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr den beliebten Gerstensaft mit Braumeister Achim Franzen zu produzieren. Das Schroten und das Einmaischen des erstens Suds hatte der Profi schon übernommen, so dass wir sofort mit dem Läutern und Kochen anfangen konnten.

Parallel dazu haben wir dann den 2. Sud eingemaischt. Nach der letzten Hopfengabe konnte der 1. Sud dann im neu aufgestellten Whirlpool sedimentieren, um dann unter Zugabe der Hefe in die Gärtanks umgefüllt zu werden. Dieser Prozess wurde dann auch für den 2. Sud wiederholt. Neben der Hauptgabe von Wiener Malz wurden auch Pilsner und Münchener Malz und natürlich Cara Ruby für die rötliche Farbe eingesetzt. Für die mild herbe Note wurden Tettnanger und Hallertauer Hopfen verwendet.

Meister Achim war nicht nur mit der Farbe des Produkts, sondern auch mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, weil alles Hand in Hand funktionierte. Das Team erhielt die Braunote 1,0: beide Sude konnten nämlich mit der optimalen Stammwürze von 12,5 eingestellt werden – eine Punktlandung für das neue „Rotblonde“ des Heimatvereins.