News | 02.09.2019

Einladung zum „Großen Scheunenfest“ am 08.09.

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 08. September, veranstaltet der Verein für Heimatgeschichte ein Scheunenfest mit Dresch- und Schmiedetag. Ab 14.00 Uhr werden Mitglieder des Vereins das Dreschen mit Dreschflegel und Dreschmaschine und die Feegmehl vorführen. Auch unsere Traktoren werden in Betrieb sein.

Außerdem brennt das Schmiedefeuer und es wird allen Interessierten demonstriert, wie man praktische und dekorative Dinge für den alltäglichen Gebrauch schmieden kann.

Zum Essen bieten wir Handkäs mit Musik auf frischem Werdorfer Backhausbrot, Handkässalat, Bratwürstchen, Kuchen, sowie Kaffee und natürlich “Äppler” und andere kühle Getränke an.

Die Tanzgruppe „Die Hoingker“ treten mit Tänzen und Mundartgedichten auf. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Werdorfer Blasmusik und die „Fäägmeel“-Coverband „Die Gaastebeck“.

Im zweiten Obergeschoß zeigen wir die Sonderausstellung „Wasser und Elektrizität“.

Unsere Ehrenmitglieder Erhard Peusch und Günter Hennig haben in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit Unterlagen und Exponate zur Wasserversorgung und Elektrifizierung von Aßlar zusammengetragen. Der erste Raum beschäftigt sich mit dem Thema Strom, der zweite mit Wasser. In der Remise sind alte Wasserleitungen aus Holz und Keramik zu sehen. Vor der Remise ist ein funktionsfähiger Laufbrunnen aufgebaut.

„Kalter Krieg und Mauerfall“ heißt die neue Sonderausstellung. Parallel zu unserer bestehenden Sonderausstellung zeigen wir im Hohenlohe Saal aus Anlass der Feier zum 30. Jahrestags des Mauerfalls am 09. November 1989 die geschichtliche Entwicklung bis zu diesem Tag. Auf 22 großformatigen Plakaten wird der Kalte Krieg und die darauffolgende Entspannung (Glasnost) dargestellt, die in die Wende in der DDR und dem Mauerfall mündete. Zudem werden auch Bücher und Zeitschriften aus dieser Zeit ausgestellt.

Die Besucher können sich bis zum 13.10. zu den Öffnungszeiten des Museums umfassend über diese Themen informieren. Sonderführungen sind möglich. Ansprechpartner sind hier der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch, Tel. (06443) 9344 und Museumswart Friedel Abel, Tel. (06443) 3418.

„Nimm mit“, heißt der kostenlose Buchservice des Heimatvereins Werdorf. In unserem Flohmarkt im Nebengebäude präsentieren wir in einem Regal Bücher mit verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Märchen- und Sagenbücher, Kochbücher, Belletristik, Romane oder Sachbücher. Sie suchen sich die Bücher aus und nehmen sie mit. Sie können sie behalten oder auch wieder zurückbringen und andere Bücher mitnehmen. „Nimm mit“ ist zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, bzw. an jedem Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums und der Sonderausstellung:

22.09. (parallel: Vereinsfahrt in den Hessen-Park Neu-Anspach) / 13.10. / 27.10. (Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Märchen und andere Geschichten für Groß und Klein“)