News | 15.05.2018

Einladung zum Vortrag des Römerforums Lahnau am 23.05.

Zu unserem nächsten Vortrag am Mittwoch, 23. Mai, um 19.30 Uhr laden wir Sie herzlich in den „Hohenlohe Saal“ des Schlossnebengebäudes nach Werdorf ein. Der Eintritt ist frei. Thema dieses Abends: “Römer in Lahnau Waldgirmes”

Als Römisches Forum Lahnau wird ein ehemaliger befestigter Handelsplatz des Römischen Reiches bezeichnet, der am Rande der heutigen Ortschaft Waldgirmes gelegen ist. Es handelt sich um Reste einer der Städte und Marktzentren, die in der Antike von den Römern offenbar planmäßig und auf Zuwachs angelegt gegründet wurden. Sie ist aber nie völlig fertiggestellt worden.

Das Gelände wird seit 1993 archäologisch untersucht. Unter den gefundenen Resten dieser Siedlung befand sich ein prächtiges römisches Forum, an dem ein Hauptgebäude (Basilika) mit zwei Apsiden stand. Weitere Gebäude aus römischem Fachwerk, verputzt und bemalt, mit Holzschindeln gedeckt und auf steinernem Fundament errichtet, wurden gefunden. Insgesamt wurden, bis zum Jahr 2009, 24 Hausgrundrisse sowie zwei Brunnen (sechs und elf Meter tief) freigelegt.

Der international herausragendste und archäologisch einmalige Fund ist der des Pferdekopfes eines lebensgroßen Reiterstandbilds aus vergoldeter Bronze, der im Jahr 2009 in dem elf Meter tiefen Brunnen gemacht wurde; es stellt vermutlich den römischen Kaiser Augustus dar.

Im Jahr 1995 gegründet zählt der Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V. derzeit ca. 190 Mitglieder – und das aus ganz Deutschland. Wissenschaftler, Politiker und Bürger aus der Region engagieren sich in der Vorstands- und Vereinsarbeit. Vereinsaufgabe ist es, die Erkenntnisse aus den archäologischen Grabungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür veranstaltet der Verein Römertage, Vorträge sowie Führungen und bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr eine Vereinsfahrt zu historisch römischen Stätten.

Wir laden zu diesem Vortrag herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.