News | 05.03.2018

Einladung zum Vortrag „Die Geschichte des Kalsmunts“ von Oda Peter am 21.03.

Zu unserem nächsten Vortrag am Mittwoch, 21. März um 19.30 Uhr, laden wir Sie herzlich in den „Hohenlohe Saal“ des Schlossnebengebäudes nach Werdorf ein. Der Eintritt ist frei. Thema dieses Abends: “Die Geschichte des Kalsmunts”

„… da zieht gemächlich ihre Bahn, in sanftem Wellenspiel die Lahn, es spiegelt drin noch immer, der Kalsmunt seine Trümmer.“ (Helmut Kreutzkamp)

Die Burg Kalsmunt wurde vermutlich um 1180 von Friedrich I., genannt Barbarossa (1152 – 1190), als Reichsburg erbaut. Zur gleichen Zeit (1180) bestätigte der Kaiser Wetzlar als „Reichsstadt“.

Die Burg Kalsmunt bildete den nördlichen Abschluss des staufischen Verteidigungssystems, wobei diese Kette von Reichsburgen die Burg Münzenberg in der Wetterau, die Burg Friedberg, die Pfalz Gelnhausen und den Saalhof in Frankfurt umfasste.

Die „Hohe Straße“ führte als Handelsweg von Antwerpen und Aachen über Köln und den Westerwald sowie die Überquerung von Dill und Lahn, um dann die Reichsstadt Wetzlar am Obertor in Richtung Frankfurt zu verlassen. So sollte der Kalsmunt sowohl den wichtigen Übergang über die Lahn sichern und den Besitz der Stauferkaiser wahren, als auch im Kriegsfall als Stützpunkt und als Zufluchtsort dienen. Die Reichsburg Kalsmunt ist, neben dem Dom, das zweite historische Wahrzeichen von Wetzlar. Leider befindet sie sich in einem erbarmungswürdigen Zustand.

Der Förderverein Kalsmunt e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Restaurierung und Erhaltung des Kalsmunts zu unterstützen. Dies möge als sog. „Chefsache“ eine Aufgabe aller Wetzlarer Bürger sein!

Die Referentin

Kunsthistorikerin Oda Peter (*1969) steht seit 2001 als 1. Vorsitzende dem Wetzlarer Geschichtsverein vor.

Wir laden zu diesem Vortrag herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.