News | 13.03.2018

Einladung zur Wanderung „Rund um den Kalsmunt“ am 25.03.

Nach unserem Vortrag über die „Geschichte des Kalsmunts“ am Mittwoch, 21. März, möchten wir gemeinsam mit der Wanderabteilung am 25. März rund um den Kalsmunt laufen.

Unser Mitglied Norbert Koch hat dazu eine Tour ausgearbeitet:

Liebe Wanderfreunde vom Heimatverein Werdorf,

unsere nächste Wanderung, soll uns die Stadt und das Panorama von Wetzlar näher bringen. Dabei ist keineswegs an einen Schaufensterbummel gedacht. Vielmehr denken wir, eine schöne Region aus der Sicht des Kalsmunts zu erschließen.

Kaiser Barbarossa hatte zum Schutze seiner Reichsstadt Wetzlar diese Reichsburg bauen lassen. Nach dem Tode des Kaisers versuchten die Territorialherren ihre Macht über die Grenzen ihrer oft kleinen Länder auszudehnen. Deshalb musste das Vorland überwacht werden. Dazu brauchte man die Garbenheimer und die Brühlsbacher Warte, die dann mit ständigen Wächtern besetzt wurden. Die Warten und der Kalsmuntturm hatten direkte Blickverbindung zum Dom. Wenn wir heute unsere Türme entlang der alten Grenze der Reichsstadt Wetzlar erwandern, sollten wir uns der Vergangenheit bewusst sein und die Aus- und Weitsicht von den ehemaligen Warten genießen.

Wir treffen uns zur Wanderung um 10 Uhr am Werdorfer Schloss. Mit unseren Fahrzeugen begeben wir uns zur Bachweide, um dort zu parken. Über die Fußgängerbrücke passieren wir die Lahn. Nach Überschreiten der Braunfelser Straße geht es hinauf zum- und um den Kalsmunt, bei hoffentlich schönem Rundumblick über die Lahnaue. Den Rückweg zum Neustädter Platz legen wir vor Ort fest. Zur Einkehr ist die Gaststätte/Restaurant Süß vorgesehen.“

Wir freuen uns auf einen schöne gemeinsamen Tag in Wetzlar.