News | 18.07.2021

Heimatverein ehrt Jubilare

Im Rahmen des Sommerfestes, das der Verein für Heimatgeschichte am Sonntagnachmittag im Schlosshof für seine Mitglieder veranstaltete, wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. “Im vergangenen Jahr mussten wegen der Corona-Pandemie alle Veranstaltungen ausfallen, auch unser 40-jähriges Vereinsjubiläum konnten wir nicht feiern und freuen uns, dass wir heute endlich wenigstens die Ehrungen verdienter Mitglieder durchführen können”, so der 2. Vorsitzende Birger Hahn, der die Auszeichnungen zusammen mit seinem Vorstandskollegen Mario Bernhardt vornahm.

Seit 25 Jahren gehören Heike Läufer, Achim Groß, Paul Djalek,Barbara Fischer, Werner de Leuw, Michael Rehberg, Jürgen Göwel, Ingeborg Göwel, Renate Clößner, Jürgen Hagner, Annelie Scheld, Hans-Hermann Scheld, Jutta Streicher und Wolfgang Richter zu den Mitgliedern des rührigen Vereins.

Alle vier Vereinsjahrzehnte erlebten Gerhard Spengler, Ernst Holzer, Erich Kuhlmann, Günter Hennig, Erhard Peusch, Herbert Kunz, Hannelore Spengler, Hannelore Schaff, Manfred Dietz, Günter Eckhardt, Friedel Rinker, Wilfried Plag, Ernst-Ludwig Steubing, Werner Hild, Inge Förster, Waltraut Lang, Mathilde Rösner, Willi Küster, Anita Langer, Christa Artmann, Helga Fehst, Hans-Walter Lühring und Karin Hahn-Schwehn. Besonders hervor gehoben wurden Elvira und Friedel Abel, die kürzlich in der Jahreshauptversammlung nach 41 Jahren aus der Vorstandsarbeit ausschieden.

“Euer Engagement kann man mittelhessenweit suchen, wir werden Euch vermissen, aber ihr wollt ja beide aktiv bleiben, deshalb laden wir Euch zu unserer nächsten Vorstandsfahrt ein, um den Vorstandsruhestand gemeinsam zu feiern “, so Hahn. Als Museumswart habe Friedel Abel nicht darauf gewartet, dass Menschen Exponate vorbei bringen. “Friedel hat Leute angesprochen, meist zusammen mit Günter Hennig Dachböden, Scheunen und Keller durchstöbert und unser Museum weit über die Landesgrenzen hinaus als eines der Schönsten und Einzigartigsten bekannt gemacht.”

Dabei kamen auch mehrfach vorhandene Sammelstücke zusammen, da jedes “e bissche annerschter” als andere war. “So ist auf dem Speicher die sicher weltweit größte Fleischwolfsammlung entstanden und Friedel bekommt heute von uns dafür den goldenen Fleischwolf verliehen”, so Hahn bei der Übergabe. “Su woas kritt aach net jeder”, nahm der Fachmann für Historisches nicht ohne Stolz seine ganz persönliche Ehrung entgegen. Elvira Abel freute sich mit, hat sie doch jahrelang die Tätigkeit nicht nur mit getragen, sondern auch selbst gerne Hand angelegt, Impulse gegeben und die Vereinsarbeit tatkräftig mit Ideen nach vorne gebracht.

“Ich mache weirer, doas es joa mei Hobby”, versicherte Abel, was die Gattin mit einem verschmitzten Lächeln quittierte. “Ich danke Euch allen für Eure Treue zum Verein”, so Birger Hahn, was Bürgermeister Christian Schwarz nur unterstreichen konnte: “Es ist toll, einen so lebendigen Verein zu erleben, der trotz Corona nach Möglichkeit weiter gearbeitet und das Heimatmuseum unserer Stadt über Jahrzehnte zu einem interessanten Erlebnis für die ganze Familie gemacht hat.” Auch Abels dankte er zum Abschied für ihren besonderen Einsatz, konnte er doch beim umfangreichen Nachlass der Großmutter Rat und Hilfe genießen. “Wir hatten natürlich auch einen Fleischwolf und haben dadurch von Friedels Sammelleidenschaft für dieses wichtige Haushaltsgerät erfahren.”

So genossen die Mitglieder des Heimatvereins ihre erste größere Zusammenkunft in der Coronazeit und alle hoffen, dass mit der “Neu”-Eröffnung des Museums mit einer Sonderausstellung am 25. Juli auch wieder bleibend jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat geöffnet werden kann.