News | 29.05.2016

Heimatverein nimmt an Hessentag-Festzug teil

Dem Verein für Heimatgeschichte Werdorf wurde die Ehre zuteil, am Festzug des diesjährigen Hessentags in Herborn am 29. Mai teilzunehmen.

29. Mai teilzunehmen.
Prinzessin Hessentag 690

Dafür hatten sich die Mitglieder des Vereins mächtig ins Zeug gelegt, um die Gräfin Ernestine-Sophie nebst ihren Töchtern, das Modell des Werdorfer Schlosses sowie die Tanzgruppe „Die Hoingker“ ins rechte Licht zu rücken. Vor der Promintententribüne mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und an 3 weiteren Standorten wurde der Heimatverein, als einer der wenigen Teilnehmer aus dem Lahn-Dill-Kreis, den tausenden von Zuschauern entlang der Wegstrecke präsentiert. Angeführt von der Fahne des Vereins, tänzerisch von den „Hoinkern“ in Szene gesetzt und abgesichert durch Mitglieder des Vorstands, wurde die Zugnummer 17 auf ihrem ca. zweistündigen Weg durch die Herborner Innenstadt gefeiert. Applaus brandete jedes Mal auf, wenn unsere Hoheiten auf dem prächtig geschmückten Wagen angekündigt wurden und dem Publikum zuwinkten.

Der bunte und abwechslungsreiche Festzug mit 147 Zugnummern konnte bei trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter stattfinden und wird dem Heimatverein und seinen Mitgliedern noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns bei der Tanzgruppe, Tina Amend und ihren Töchtern, Georg und Tim Griesheimer und allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.