News | 18.12.2022

Jahresanfangsfeier des Heimatvereins Werdorf am 08. Januar

Der Verein für Heimatgeschichte 1980 Werdorf e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahresanfangsfeier am Sonntag, 08.01.2023 ein. An diesem Tag wird das Museum nicht geöffnet sein. Die erste Öffnungszeit im neuen Jahr ist am 4. Sonntag im Januar (22.01.).

Die Veranstaltung startet traditionell um 13.30 Uhr mit der Wanderung durch Werdorf. Da wir keine lange Wegstrecke vor uns haben und im Ortskern bleiben, ziehen wir die Marketenderstelle vor und stärken uns zuerst mit Glühwein auf dem Schloßplatz. Die Route wird uns entlang der wichtigsten Gebäude unseres Dorfes führen.

Zur 1250-Jahrfeier wurde eine Infotour für interessierte Besucher eingeweiht, die auf Schildern diese Gebäude beschreibt. Mit dem Abscannen eines QR-Codes bekommt man historische Bilder und Texte zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten angezeigt. Dieser Weg umfasst 10 Stationen. Für die Zukunft ist geplant, weitere markante Punkte in Werdorf miteinzubinden.

Danach treffen sich Jung und Alt gegen 15.00 Uhr im Schlosskeller zum Kaffeetrinken und Kuchenessen. Hierzu bitten wir um Kuchenspenden, um eine möglichst große Auswahl anbieten zu können. Wir bitten Sie, sich für diese Veranstaltung unter info@heimatverein-werdorf.de oder bei Elvira Abel telefonisch (06443-3418) anzumelden.

Auf dem Programm steht ein Bildervortrag von Jan Schmerer zum Ausflug der Gewandungsgruppe nach Jüterbog (Fürstentag am 10.09.2022). Zudem können sich die Mitglieder auch die Sonderausstellung im 2. Obergeschoss: „Werdorf – damals und heute in Bildern“ (eine Zeitreise durch unser Dorf) und die Ausstellung des Arbeitskreises Festschrift „1250-Jahrfeier Werdorf“ (eine Chronik unseres Dorfes) anschauen.

Festschriften können für 3 € erworben werden. Danach starten wir mit der allseits beliebten Tombola und dem gemeinsamen Abendessen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns auf schöne, gemeinsame Stunden und hoffen, viele Mitglieder begrüßen zu können.