News | 21.02.2023

Literaturabend mit Krimilesung von Rüdiger Geis am Freitag, 24. Februar

Zu unserem Literaturabend mit Krimilesung von Rüdiger Geis am Freitag, 24. Februar um 19.00 Uhr laden wir Sie herzlich in den „Hohenlohe Saal“ des Schlossnebengebäudes nach Werdorf ein. Der Eintritt ist frei. Titel der Lesung: “Die Rattenbande – ein Dilltal-Krimi”

Eine junge Frau findet auf einem Waldweg bei den Erdbacher Höhlen einen Motorradhelm. Zu ihrem Erschrecken steckt in dem Helm noch ein Kopf. Den dazugehörigen Torso findet man wenige Meter weiter, ebenso wie ein Cross-Motorrad. Wie sich herausstellt, ist der Fahrer durch eine über die Piste platzierte Drahtschlinge zu Tode gekommen. Der Tote, Lars Höfer, war der Anführer einer Clique, die sich selbst als Rat Pack, Rattenbande, bezeichnete. Schon zu Schulzeiten hatten ihre Mitglieder schwächere Schüler gemobbt. Zusammen mit Timo Dressler, Lukas Sommer und Daniel Brenner war Höfer oft auf Cross-Maschinen illegal quer durch den Wald unterwegs.

Für die Dillenburger Kommissare Lohmann und Hiller zeichnen sich gleich mehrere Verdächtige ab. Darunter auch Höfers ehemaligen Freunde aus der Clique. Schon bald wird den Ermittlern klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben und dass das Motiv in der Vergangenheit zu suchen ist. Eine Spur führt nach Frankfurt. Doch erst als eine ehemalige Mitschülerin der Clique wichtige Hinweise geben kann, kommen Lohmann und Hiller auf die richtige Spur und können die tragischen Verwicklungen aufklären. Im beschaulichen Aartal kommt es in einer ehemaligen Landmetzgerei zum Showdown – und zu einer überraschenden Unterstützung für Lohmann und Hiller.

Der vierte Dilltal-Krimi von Rüdiger Geis schließt lose an seine Vorgänger „Eine Seefahrt, die ist tödlich…“ und Narrhalla-Mord“ an. Die spannenden und tragischen Ereignisse, die aber auch mit viel humorvollem Lokalkolorit versehen sind, spielen auf dem Westerwaldsteig bei Erdbach und Breitscheid, in Herborn, Dillenburg und im Aartal bei Offenbach.

Der Autor

Rüdiger Geis, geboren 1962, studierte Sport, Politik und Neuere Geschichte in Gießen. Er arbeitete in der Politikredaktion der Gießener Allgemeinen Zeitung. 2008 erschien sein erster Roman „Das Haus in der Lika“. 2009 folgte sein erster Kriminalroman „Dann wirf den ersten Stein …“, 2014 der Dilltal-Krimi „Narrhalla-Mord“ und 2016 der Krimi „Eine Seefahrt, die ist tödlich …“, erschienen im Schardt-Verlag.

Zu der spannenden Krimilesung seines neusten Werkes laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.