News | 16.10.2019

„Märchen und andere Geschichten für Groß und Klein“

…heißt die neue Sonderausstellung im Heimatmuseum der Stadt Aßlar im Schloss zu Werdorf. Zur Eröffnung am Sonntag, 27. Oktober, um 15.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Unser Mitglied Claudia Duchscherer lässt in Zusammenarbeit mit der Erzieherin der Betreuten Grundschule Aßlar, Ute Zacharias, mit dieser Ausstellung eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Märchen starten.

Ute Zacharias stellt im 2. OG des Schlosses 25 Bilder unter dem Titel „Einfach Märchenhaft“ aus – entstanden aus der Liebe zu Grimms Märchen und zum Malen; beides wurde schon in ihrer Kindheit geweckt. Die Inspiration für ihre Art zu malen, fand sie in einem uralten Scherenschnitt.

„Die Ausstellung wächst Bild um Bild immer weiter, denn der Grimmsche Märchenschatz ist groß“, erzählt die rührige Künstlerin aus Bermoll. Da Ute in der Malerei immer nach neuen Wegen suchte, hat sie eine spannende Idee gewagt: Das Nachmalen des Bildes “Das Schokoladenmädchen” war die Initialzündung für das Experiment, ein Theaterstück zum Bild nach ihren Ideen zu schreiben.

Das “KleinKunststück für zwei” glückte – denn sie hat Petra Herzog als Kakaoexpertin im Aßlarer Weltladen kurzerhand engagiert.

Das Theaterstück wird am Donnerstag, 07.11., um 19.30 Uhr im Hohenlohe-Saal (Schlossnebengebäude) aufgeführt.

Am Dienstag, 12.11., gibt es ab 16.00 Uhr „Märchen für Kinder“ und am Sonntag, 24.11., ab 16.00 Uhr „Märchen für Großeltern und Enkel“ im Museum. Zudem werden wir während des Weihnachtsmarktes am Samstag, 07.12., Märchen für Kinder vorlesen.

Zur Museumsöffnung am 08.12. möchten wir die neue Modelleisenbahnlandschaft im Turm einweihen und diese Veranstaltung vorher durch eine Lesung aus „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ einleiten.

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums und der Sonderausstellung:

10.11. / 24.11. / 08.12.

Das Heimatmuseum ist jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.