News | 10.06.2017

Mitgliederfahrt zum Hessentag nach Rüsselsheim

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein für Heimatgeschichte eine Tagesfahrt für seine Mitglieder. Am Donnerstag, den 15. Juni (Fronleichnam) geht die Reise mit dem Bus zum Hessentag nach Rüsselsheim.

Den Hessentag gibt es bereits seit dem Jahr 1961. Er wurde von dem damaligen Ministerpräsidenten Georg August Zinn ins Leben gerufen. Die ursprüngliche Idee war, Zuwanderern, besonders Heimatvertriebenen, das Bundesland Hessen in seiner Vielfalt näher zu bringen und um ihnen ein Gefühl von Heimat zu vermitteln. In den Anfängen stand besonders die Pflege des Brauchtums im Vordergrund.

Heute hat sich der Hessentag zu einem modernen Fest für Jung und Alt gewandelt. Das zehntägige Fest bietet für jeden Geschmack etwas. Großkonzerte in der Hessentagsarena, kleinere Konzerte im Festzelt und im Hessenpalace, Ausstellungsflächen der Bundeswehr und der Bundespolizei mit Bühnen, das Weindorf, ein Kinderland, die Landesausstellung, die Ausstellung “Der Natur auf der Spur”, den hr-Treff und vieles mehr. Jede ausrichtende Stadt hat darüber hinaus die Chance, sich ihren Gästen mit ihren Besonderheiten vorzustellen.

Mit durchschnittlich einer Million Gästen ist der Hessentag mittlerweile das größte deutsche Landesfest. In diesem Jahr wird er vom 9. bis 18. Juni 2017 in Rüsselsheim am Main stattfinden. Als Motto wurde „MAIN Rüsselsheim – UNSER Hessen“ gewählt. Dieses Motto wird auch Programm sein: Der Hessentag in Rüsselsheim wird überwiegend am und auf dem Wasser stattfinden. Lassen Sie sich überraschen!

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist, dass er mit einigen Programmpunkten auf dem Firmengelände der Adam Opel AG stattfinden wird. Dies sind die Landesausstellung (im und am Opel-Gebäude K48, Mainzer Straße 204) und die Hessentagsarena (Opel-Parkplatz am Grundweg, hinter dem Adam Opel-Haus).

Der Tagesausflug startet am Donnerstagmorgen um 9 Uhr am Schloss. Nach ca. 2 Stunden Fahrt (inkl. Pause) werden wir Rüsselsheim gegen 11 Uhr erreichen und uns dort alleine oder in Gruppen auf Entdeckungsreise begeben. Prospekte für die Veranstaltung erhalten Sie vorab im Bus. Abfahren werden wir gegen 17 Uhr, um gegen 19 Uhr Uhr wieder in Werdorf zu sein. Die Kosten für den Bus werden zum Teil vom Verein getragen. Für die Tagesfahrt erheben wir einen Beitrag von 10 Euro, der vor Antritt der Fahrt in bar zu entrichten ist. Für die Verpflegung während der Tagesfahrt kommt jeder Teilnehmer selbst auf. Alle Plätze im Bus sind vergeben. Wir freuen uns auf einen schönen Tag in Rüsselsheim.