News | 08.10.2019

Museumsöffnung am 13.10.

Das Heimatmuseum im Schloss Werdorf ist am Sonntag, 13. Oktober, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im zweiten Obergeschoß zeigen wir letztmalig die Sonderausstellung „Wasser und Elektrizität“.

Diese Sonderausstellung wurde Ende Mai eröffnet. Zu den ersten Besuchern zählten die Vorschulkinder der KiTa Pusteblume. Es ist schon feste Tradition, dass die Vorschulkinder im Rahmen ihrer Übernachtung das Schloss besuchen und im Museum auf Entdeckungsreise gehen. Mit dabei ist immer eine Geschichte vom Schlossgeist Hoingki, der den Kindern ein Rätsel aufgibt. Spielerisch erkunden so die jüngsten Museumsbesucher die einzelnen Ausstellungsräume. Diesmal ging es auf Entdeckungsreise rund um alles, was die Exponate im Schloss mit und ohne Wasser und Strom betreibt. Die Kinder fanden Kühlschränke ohne Strom und Waschmaschinen im Handbetrieb. Sie entdeckten den Werdorfer Laufbrunnen, von welchem aus die Erzieherinnen mit kleinen Eimerchen und lautem Anfeuern der Kinder einen großen Eimer befüllen mussten und ließen per Dynamo das Vorderlicht des Fahrrades in der Sonderausstellung aufleuchten.

„Kalter Krieg und Mauerfall“ heißt unsere zweite Sonderausstellung. Hier zeigen wir im Hohenlohe Saal, ebenfalls letztmalig, aus Anlass der Feier zum 30. Jahrestags des Mauerfalls am 09. November 1989 die geschichtliche Entwicklung bis zu diesem Tag. Auf 22 großformatigen Plakaten wird der Kalte Krieg und die darauffolgende Entspannung (Glasnost) dargestellt, die in die Wende in der DDR und dem Mauerfall mündete. Zudem werden auch Bücher, Zeitschriften und Exponate aus dieser Zeit ausgestellt. Die Besucher können sich umfassend über diese Themen informieren.

Sonderführungen sind möglich. Ansprechpartner sind hier der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch, Tel. (06443) 9344, und Museumswart Friedel Abel, Tel. (06443) 3418.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums und der Sonderausstellung:

27.10. (Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Märchen und andere Geschichten für Groß und Klein“) / 10.11. / 24.11.