News | 08.10.2018

Museumsöffnung am 14.10.

Das Heimatmuseum im Schloß Werdorf ist am Sonntag, 14. Oktober, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im zweiten Obergeschoß zeigen wir die Sonderausstellung „Die Kartoffel – eine tolle Knolle“.

Unsere Ehrenmitglieder Erhard Peusch und Günter Hennig haben in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit Unterlagen und Exponate zur liebsten „Frucht“ der Deutschen zusammengetragen. Anhand von Bildtafeln, Büchern und vielen landwirtschaftlichen Geräten können sich die Besucher bis Ende des Jahres zu den Öffnungszeiten des Museums umfassend über die historisch prägende Zeit informieren. Sonderführungen sind möglich. Ansprechpartner sind hier der Ehrenvorsitzende Erhard Peusch, Tel. (06443) 9344 und Museumswart Friedel Abel, Tel. (06443) 3418.

In der Sonderausstellung werden nicht nur die Geschichte der Kartoffel und deren Weg von Amerika nach Europa und Deutschland bis in unsere Region, sondern auch ihre Bedeutung für die Volksernährung aufgezeigt.

Der Heimatverein Werdorf bietet im Schlossnebengebäude einen besonderen Service. Besucher des Museums können dort kostenlos Bücher ihrer Wahl mitnehmen. Unter dem Motto „nimm – mit“ bieten wir verschiedene Literatur an: Märchenbücher, Belletristik, Sachbücher usw. Denkbar wäre auch ein Büchertausch, d.h. Sie tauschen Ihre „alten“ Bücher gegen „Neue“. Der Bücherstand ist jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums, jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, oder jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums und der Sonderausstellung:

28.10. / 11.11. / 25.11.