News | 18.11.2019

Museumsöffnung am 24.11.

Das Heimatmuseum im Schloss Werdorf ist am Sonntag, 24. November, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im zweiten Obergeschoß können Sie die Sonderausstellung „Märchen und andere Geschichten für Groß und Klein“ bewundern.

Unser Mitglied Claudia Duchscherer lässt in Zusammenarbeit mit der Erzieherin der Betreuten Grundschule Aßlar Ute Zacharias mit dieser Ausstellung eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Märchen starten. Ute Zacharias stellt im 2. OG des Schlosses 25 Bilder unter dem Titel „Einfach Märchenhaft“ aus – entstanden aus der Liebe zu Grimm’s Märchen und zum Malen; beides wurde schon in ihrer Kindheit geweckt. Die Inspiration für ihre Art zu malen, fand sie in einem uralten Scherenschnitt.

„Die Ausstellung wächst Bild um Bild immer weiter, denn der Grimmsche Märchenschatz ist groß“, erzählt die rührige Künstlerin aus Bermoll. Ab 16.00 Uhr gibt es „Märchen für Großeltern und Enkel“ im Museum. Astrid Kleber liest aus „Dornröschen“. Zudem werden wir während des Weihnachtsmarktes am 07.12. Märchen für Kinder vorlesen.

Zur Museumsöffnung am 08.12. möchten wir die neue Modelleisenbahnlandschaft im Turm des Nebengebäudes einweihen. Um diese Veranstaltung einzuleiten wird Susanne Nehmer vorher im Hohenlohe-Saal aus „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ vorlesen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums und der Sonderausstellung:

08.12. / 12.01. / 26.01. (Eröffnung Sonderausstellung Fotografie)