News | 25.09.2024

Nachbericht zur Tagesfahrt an den Edersee am 14. September

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein für Heimatgeschichte eine Tagesfahrt für seine Mitglieder. Am Samstag, 14. September, ging die Reise mit dem Bus an den Edersee.

Wir trafen uns zum Tagesausflug am Samstagmorgen um 08.30 Uhr am Schloss und fuhren um 09.00 Uhr los. Von Werdorf aus ging es über Gießen, Marburg, Wetter, Burgwald, Frankenberg und Frankenau zur ersten Station am Edersee: die Führung auf dem Baumwipfelpfad begann um 11.30 Uhr.

Wir mussten uns doch sehr wundern, dass 2 Führer und eine Führerin unsere Gruppe von 35 Personen betreuen wollten, also wurden wir aufgeteilt. Die Sonne kam raus und so konnten wir sowohl den barrierefreien Pfad zur Plattform, als auch den Baumwipfelpfad selbst genießen.

Unser 2. Frühstück hatten wir zum großen Teil schon im Bus eingenommen. Danach wurden wir zur Sperrmauer West gebracht und hatten noch 90 Minuten Zeit, um über die Sperrmauer auf die Ostseite zu laufen und uns dort in den Biergarten zu setzen. Aufgrund des niedrigen Wasserpegels konnte der Schwimmanleger auf der Westseite nicht genutzt werden.

Um 14.30 Uhr startete unsere 2-stündige Bootstour auf dem See, was sich bei schönstem Wetter und guter Sicht auf dem Oberdeck wie Urlaub anfühlte. Wir wurden dann um 16.30 Uhr von unserem Busfahrer Hans am Anleger Ost abgeholt, der uns zu unserer letzten Station an diesem Tag brachte.

Nur 5 Fahrminuten vom Edersee entfernt liegt das Waldhotel und Restaurant Dornröschenhöh. Hier wurden wir sehr gut bedient und verköstigt. Satt und zufrieden ging es dann um 19.00 Uhr auf die Rückreise. Werdorf erreichten wir bei bester Stimmung um 21.00 Uhr und ließen den äußerst gelungenen Tag in der Kutscherstube gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Reiseleiter Birger Hahn für einen perfekt organisierten, sehr unterhaltsamen und informativen Tagesausflug.