News | 13.11.2017

Öffnungszeiten des Heimatmuseums im Schloß

Am 26.11.2017 steht die Öffnungszeit des Heimatmuseums im Zeichen des Druckhandwerks. Axel Hahn, Petra Schwarz-Nicolai, Friedel Abel und Claudia Duchscherer werden interessierte Besucher in die Geheimnisse des Buchdrucks einweihen. An diesem Tag werden mit dem Handgießapparat Lettern gegossen und es gibt eine Stempelaktion für Kinder.

Auf vielfachen Wunsch wird die Sonderausstellung „500 Jahre Reformation“ bis Jahresende verlängert. Am vergangenen Sonntag haben wir dazu eine sehr interessante Präsentation über das Leben von Martin Luther und den Auswirkungen der Reformation auf unser Land gehört. Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten Erhard Peusch und Birger Hahn.

Im Vortrag wurde auch thematisiert, dass der Streit zwischen der katholischen und der evangelischen Liga letztendlich im Dreißigjährigen Krieg mündete, dem der Heimatverein im 1. Halbjahr 2018 zum 400-jährigen Gedenken eine Sonderausstellung widmet.

Die angekündigte LEGO-Ausstellung „Winterwonderland“ von Georg Griesheimer wird dann ab dem 10.12. (Weihnachtsmarkt) im Hohenlohe-Saal präsentiert werden.

Das Museum ist jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14:00 Uhr – 18:00 geöffnet. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Öffnungstermine:
10.12. (Weihnachtsmarkt)
14.01.
28.01. Eröffnung der Sonderausstellung „Der Dreißigjährige Krieg“ (1618-1648)