News | 19.06.2018

Tagesfahrt des Heimatvereins am 16.06. nach Münster

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein für Heimatgeschichte eine Tagesfahrt für seine Mitglieder. Am Samstag, 16. Juni, ging die Reise mit dem Bus nach Münster.

Zum Abschluss unserer Sonderausstellung “30jähriger Krieg” wollten wir uns eine der wichtigsten Städte dieser Zeit anschauen. In Münster wurde 1648 der Westfälische Frieden geschlossen und der 30jährige Krieg beendet. Dieses Ereignis von europäischem Rang hatte sich im Friedenssaal des Rathauses ereignet. Diesen haben wir uns gemeinsam um 15.00 Uhr angeschaut, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Vorher hatten die 31 Mitfahrer ausreichend Zeit den Prinzipalmarkt, den Dom, den Wochenmarkt auf dem Domplatz, das Kiepenkerl-Viertel, die Aaseeterrassen und weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Alle Teilnehmer bekamen vor Beginn des Bummels eine Stadtkarte ausgehändigt, um sich in Münster orientieren zu können. Einige Mitreisende nutzten die Gelegenheit, sich in einem Doppeldeckerbus einen ersten Eindruck über diese bunte, junge, fröhliche und sehr belebte Studentenstadt in Westfalen zu verschaffen. Beeindruckend war für unsere Mitglieder, wie viele Fahrräder die Innenstadt bevölkerten.

Der Tagesausflug startete am Samstagmorgen um 8.00 Uhr am Schloss. Nach ca. 3 Stunden Fahrt (inkl. Pause) haben wir Münster gegen 11.00 Uhr erreicht und uns dort alleine oder in Gruppen auf Entdeckungsreise begeben. Auf die Rückreise ging es um 16.00 Uhr und da auf eine Pause verzichtet wurde, konnten wir Werdorf schon vor 18.30 Uhr erreichen, wo sich alle noch zu einem Gruppenbild vor dem Schloss zusammengefunden haben.