News | 09.10.2023

Werdorf wandert am 15. Oktober

Wie im letzten Jahr möchten wir auch in 2023 wieder Wanderungen für die Mitglieder des Heimatvereins anbieten. Nach unserer Wanderung zum Stadtfest in Aßlar im Juni, wollen wir am Sonntag, 15. Oktober eine Grenzsteinwanderung anbieten, sofern das Wetter es zulässt. Wir treffen uns gut gestärkt um 10.00 Uhr am Schloss in Werdorf.

Hier werden wir eine Einführung in die Welt der Grenzsteine bekommen:

Sie sind teils mehrere tausend Jahre alt, tragen als Inschrift Buchstabenkombinationen wie GW, KP, HMS oder SW und sind manchmal nur schwer zu entdecken: Grenzsteine. Wie der Name schon sagt, markierten sie einst Grenzpunkte eines Flurstücks. Auch in Wetzlar gibt es einige davon. Einige besondere Exemplare, die aus verschiedenen Gründen ihren Standort verlassen mussten, hat Daniel Singer, nach eigenen Worten „Grenzsteinbeauftragter” der Stadt, zusammengetragen.

Herr Singer wird sich der Sammlung unserer Steine (Lapidarium) widmen und uns dazu auch alle Informationen schriftlich zur Verfügung stellen. Danach werden wir mit dem Auto Richtung Hohe Straße fahren, um dort rund um die Grube Fortuna zu wandern.

Wir wollen dann um 13.00 Uhr wieder am Schloss sein und dort gemeinsam in der Schmiede zu grillen und in der Kutscherstube zu essen und zu trinken. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit unseren Wanderfreunden.