News | 29.10.2019

Einladung zum Dilltal-Krimiabend – „Todgeweiht“ vom Filmclub Sinn am 08.11.

Zu unserem Filmabend mit einem Krimi des Filmclubs Sinn am Freitag, 08. November, um 19.30 Uhr laden wir Sie herzlich in den „Hohenlohe Saal“ des Schlossnebengebäudes nach Werdorf ein. Der Eintritt kostet 3 €. Titel des Films: “Todgeweiht” (Krimi 2017). Die lokale Presse titelte: „Das einsame Forsthaus und Waldmanns Unheil“

Ein einsames Forsthaus im Dietzhölztal. Vier Frauen, die sich zum Junggesellinnen-Abschied der einen von ihnen treffen. Fröhlich-sommerliche Wochenendstimmung. Und dann bricht die Hölle über sie herein. Drei skrupellose Verbrecher, angeführt vom soeben aus dem Knast entlassenen Waldmann, kapern das Anwesen. Ständig von den Kriminellen mit vorgehaltener Waffe bedroht, sind die Vier völlig im Unklaren, was Waldmann vorhat. Die Ungewissheit zerrt zunehmend an den Nerven beider Seiten. Ein Katz-und-Maus-Spiel mit überraschenden Wendungen beginnt.

„Mich reizte die Frage: Was passiert, wenn du in einer ausgelassenen, fröhlichen Stimmung, völlig unvorbereitet, mit einer Situation konfrontiert wirst, in der du nicht begreifst warum dir etwas passiert. Etwas, für das du keine rationale Erklärung hast. Aber du siehst beständig den Tod vor Augen“, beschreibt Drehbuchautor Rüdiger Geis die Ausgangslage der Geschichte.

„Etwas, was Hitchcock – ohne den Vergleich zu seinem Genie ziehen zu wollen – zum Beispiel in “Der unsichtbare Dritte”, oder “Die 39 Stufen” thematisiert hat. Nur diesmal nicht im mittleren Westen der USA oder Schottland, sondern im Dilltal.“

17 Drehtage absolvierte das Team zwischen Mitte März und Anfang November vergangenen Jahres. Parallel dazu wurde der Film geschnitten und in Bild und Ton nachbearbeitet. Aufwendigste Drehtage waren der Showdown am Forsthaus in Steinbach mit großer Unterstützung der Dillenburger Polizeistation und die Hochzeitsszene von Annika Hansen und Kriminalkommissar Jonas Wahl (Benni Bender) in der Kleinen Kapelle in Sinn, beide zum Ende der Dreharbeiten im Oktober 2017 aufgenommen.

Zum Filmclub Sinn:

Aus einem losen Kreis von Hobbyfilmern wurde am 19. Januar 1991 offiziell ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der seine Aufgabe als Förderer von Kunst und Kultur in erster Linie auf filmischem Gebiet sieht: der Filmclub ATHENIA Sinn e.V.

Insgesamt hat der Sinner Filmclub in den 26 Jahren seines Bestehens 10 Langfilme und mehrere kleinere Produktionen hergestellt.

Wir laden zu diesem Filmabend herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.