News | 11.09.2017

Einladung zum Vortrag „Schottland“ von Michael Rehberg am 20.09.

Zu unserem nächsten Vortrag am Mittwoch, 20. September um 19.30 Uhr, laden wir Sie herzlich in den „Hohenlohe Saal“ des Schlossnebengebäudes nach Werdorf ein. Der Eintritt ist frei. Thema dieses Abends: “Schottland in Bildern mit Whiskyprobe” von und mit Michael Rehberg

Ein Urlaub in Schottland heißt faszinierende Landschaften entdecken, lebendige Geschichte erleben und die herzliche Gastfreundschaft der Leute kennenlernen. Schottland ist ein facettenreiches Land mit einer bewegten Geschichte und spannenden Orten, an denen die vergangenen Geschehnisse jeden Tag aufs Neue den Besucher in seinen Bann ziehen und an den Ereignissen der Vergangenheit teilhaben lässt.

Schottland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Schottland besteht aus dem nördlichen Drittel der größten europäischen Insel Großbritannien sowie mehreren Inselgruppen. Auf einer Fläche von 77.910 km2 zählt Schottland knapp 5,4 Mio. Einwohner (Stand: 2014), d.h. ca. 69 EW/ km2 . Hauptstadt ist seit 1437 Edinburgh.

Südlich grenzt es zwischen dem Solway Firth im Westen und dem Fluss Tweed an der Ostküste auf 96 km an England. Es teilt sich in drei geografische Regionen auf: die Highlands, die Central Lowlands und die Southern Uplands. Der höchste Berg Schottlands (und ganz Großbritanniens) ist der 1345 m hohe Ben Nevis bei Fort William. In Schottland werden drei Sprachen gesprochen: Englisch, Lowland Scots und Schottisch-Gälisch.

1999 bekam Schottland sein eigenes Parlament, zum ersten Mal seit seiner Vereinigung mit England im Jahr 1707. Seitdem sind schottisches Parlament, Erster Minister (vergleichbar mit Ministerpräsidenten) und die schottische Regierung für die meisten Aspekte der Innenpolitik verantwortlich. Als Teil des Vereinigten Königreiches hat Schottland jedoch kein eigenes Staatsoberhaupt.

Am 18. September 2014 stimmten die schottischen Bürger in einem Volksentscheid für den Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich. Im BREXIT-Referendum stimmte Schottland mit Nordirland mehrheitlich gegen den Austritt aus der Europäischen Union. Whisky ist ein Grund warum Schottland am freien Handel mit der europäischen Union interessiert ist, aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen, aber auch Teil des Vereinigten Königreichs bleiben will.

Wirtschaftsfaktor Whisky:

Im Jahr 2012 arbeiteten insgesamt 8.863 Menschen in der Whiskyindustrie, dazu kommen noch ca. 57.000 Menschen in der unmittelbar abhängigen Zulieferindustrie. Wurden 1984 noch rund 253 Millionen LPA (litres of pure alcohol, deutsch: Liter reiner Alkohol) Whisky produziert waren es 2012 schon 517 Millionen LPA. Davon wurden über 335 Millionen LPA Whisky exportiert – hauptsächlich in die USA, nach Frankreich, Spanien und Japan – das entspricht einem Umsatz von etwa 4,27 Milliarden englischen Pfund.

In seinem Vortrag über Schottland geht der Referent Michael Rehberg aber weniger auf die „harten Fakten“ über Schottland ein, sondern möchte Sie auf eine Bilderreise in dieses wunderschöne Land mitnehmen. Anhand von Bildern verschiedener Schottland-Reisen zeigt er, dass das Land der Burgen und Schlösser mit seinen liebenswerten Einwohnern, Dudelsäcken, rauen Landschaften und leckeren Whiskys immer eine Reise wert ist. Um diese Aussage zu unterstreichen schenkt er auch den ein oder anderen dazu passenden Whisky aus.

Referent:

Michael Rehberg, geboren 1972, beschäftigt sich seit seiner ersten Schottlandreise vor 25 Jahre mit dem Land und seinem Lieblingsgetränk. Er ist Initiator der Werdorfer Whiskyfreunde, veranstaltet Tastings und betreibt nebenberuflich den Whiskyshop „Das grüne Schaf“.