News | 24.09.2019

Nachbericht zur Tagesfahrt des Heimatvereins am 22.09.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein für Heimatgeschichte eine Tagesfahrt für seine Mitglieder. Am Sonntag, 22. September, ging die Reise mit dem Bus in das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach.

Der Tagesausflug startete am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr am Schloss. Nach ca. 1 Stunde Fahrt wurde der Hessenpark erreicht, um sich dort alleine oder in Gruppen auf Entdeckungsreise zu begeben. Eine Führung war aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht vorgesehen.

Die Teilnehmer konnten so das große Gelände, was auf einem 2,3 km langen Rundweg alle Baugruppen aus den verschiedenen hessischen Landesteilen besichtigen lässt, auf eigene Faust erkunden. Die Besucher aus Werdorf waren angetan von der Veränderung des Hessenparks über die Jahre und von der Vielfalt der Angebote des Freilichtmuseums.

Die einen schauten Rudi, dem Landbriefträger mit seinem Post-Moped bei der Arbeit zu, verfolgten das Drechseln, die Vorführung in der Wagnerei, beim Korbflechter und dem Steckenmacher. Andere gingen zum Bürstenmacher, in die Druckerei, ließen sich den Kohlemeiler erklären, fuhren mit dem einzigartigen Daimler Benz Postbus und bestaunten die Windmühlen.

Zudem gab es beim Bauernmarkt auf dem Marktplatz ausreichend Gelegenheit eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten, wie Wurst, Käse, Honig, Brot, Torten und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, Konfitüren und Gewürzen, sowie diversen Getränken vom Licher Landbier über verschiedene Apfelweine bis zum Rauscher zu genießen. Bei wunderschönem Wetter saßen die Teilnehmer in kleineren und größeren Gruppen an Lieblingsplätzen und verfolgten das bunte Treiben im Park.

Um 16.00 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause. Die Ausflugsgruppe erreichte das Werdorfer Schloss gegen 17.00 Uhr und da die meisten Teilnehmer noch keine Lust hatten nach Hause zu gehen, versammelte man sich in der Kutscherstube zum gemütlichen Ausklang.